Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Arbeitssuche, Vorbereitungen, Praktika, Au Pair etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 18:40
Benutzerbild von gabi
gabi gabi ist offline
guterhaltene Pensjonistin

gabi hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von tarantula Beitrag anzeigen
Norwegisch ertragen wohl die meisten (ausser ein paar Sachsen vielleicht). Wichtiger waere, dass er es auch verstaendlich spricht und spaeter auch schreibt.

Manche koennen's nach Jahren noch nicht, wie man sieht.
puuuuh, hab dich jetzt erschrocken

du meinst das sächsisch lernst du nie ? du pöööse tarantulla du
ist doch egal wie gut oder wie schlecht man norwegisch spricht, hauptsache man tut es, du kleines krabbeltierchen.....

lieben gruß gabi
Alt 27.07.2010, 08:59
Zetril Zetril ist offline
neu dabei

Zetril hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Danke für eure Ratschläge

Habe nun mit teils schweren Herzen abstand genommen vom Projekt Heilpraktiker.

Nun habe ich aber weiterhin das Problem, dass ich auch keine Informationen finde, wie die Situation auf dem norwegischen Augenoptikermarkt ist.
In Deutschland ist es z.B so, das Augenoptiker gesucht werden und es in der Branche kaum Arbeitslose gibt.
Das kann natürlich in Norwegen ganz anders aussehen. Zumal ja in Norwegen auch der Augenoptiker teilweise Aufgabenbereiche hat, welche in Deutschland nur den Augenärzten zustehen (Medikamente abgeben)

Wo man sicherlich noch ne Zusatzausbildung benötigt... ach das ist alles so verzwickt...
Eine berufliche Neuorientierung würde ich auch nicht ausschließen, allerdings findet man im Internet wirklich teilweise sehr unterschiedliche Meldungen, was überhaupt benötigt wird.

Also ich weiß Pflegepersonal wird gesucht, Köche, Buchhalter und KFZ Mechaniker und weiteres. Doch weiß einer von euch, was vlt gebraucht wird was nicht auf diesen Seiten steht?
Einige von euch sind ja vor Ort und haben da sicherlich nen besseres Gespür was wirklich los ist auf dem Arbeitsmakrt
Alt 27.07.2010, 10:42
shivana shivana ist offline
xxx

shivana hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Schau auf finn.no und Konsorten rum und übersetze per Hand die Schlagworte. Dabei lernst du Norwegisch und siehst gleichzeitig wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Die Arbeit wird dir jetzt sicher keiner abnehmen, denn das kostet unendlich Zeit und du allein weisst, wo deine Staerken liegen und was du alternativ machen moechtest.
Optiker werden auch gesucht. Ich selber habe gemerkt, dass Optiker tatsaechlich mehr machen (muessen) als in Deutschland. Die Untersuchungen, die sie an meinen Augen gemacht haben, wuerde in Deutschland nur ein Augenarzt machen. Kann sein, dass nicht alle so geschult sind. Ich weiss es nicht. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Vielleicht ist ein Einstieg fuer dich trotzdem drin, aber dazu musst du es selbst versuchen.
Alt 27.07.2010, 13:43
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Moderator

Mia hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Wenn du einen Beruf hast, den du schätzst und in dem du Erfahrung aufweisen kannst, ist es m. E. nach abwegig, sich einen neuen zu suchen aufs Hörensagen hin.

Apropos Hörensagen: mehr als das kann die Seite evt. nicht bieten, aber zumindestens die Tendenz für Optiker (sofern anerkannt) könnte ja ok sein: http://www.jobbfeber.no/yrkedetalj.lasso (dann auf optiker gehen).

Zitat: "Det er mangel på optikere i Norge, og jobbmulighetene er dermed gode. De fleste arbeider i optiske forretninger, og en del arbeider bl.a. på sykehusenes øyeavdelinger, på hjelpemiddelsentraler for synshemmede, på private synsklinikker sammen med øyeleger, hos leverandører av optiske instrumentering og synshjelpemidler osv. I dag finnes også en rekke arbeidsplasser for optikere innen den norske optikerutdanningen og synsforskning."

Herauszufinden wäre, ob du die autorisasjon erhältst: http://www.safh.no/english/index.html
Alt 31.07.2010, 01:41
Harak Harak ist offline
Erfahrener Benutzer

Harak hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Auch ich (Norweger) bin mit den früheren ganz einig: Als Optiker hast Du recht gute Möglichkeiten, besonders wenn Du Dir die Sprache aneignest. Man verdient gut, und Optikergeschäfte gibt es fast überall, nicht nur in den Ballungsräumen.

Bei den Internetseiten des Norwegischen Optikerverbandes wirst Du bestimmt mehr Info finden, auch zu Weiterausbildung (siehe Link: etterutdanning), und sie antworten bestimmt auch auf Fragen auf Englisch.

http://www.optikerne.no

Als Akupunktör oder Homöopat brauchst Du eine norwegische Ausbildung, bzw. Weiterausbildung + Genehmigung.
Alt 31.07.2010, 14:21
frank 0815 frank 0815 ist offline
neu dabei

frank 0815 hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Warum glaubst du eigentlich das dir jemand eine Prognose für die nächsten 2- 3 Jahre geben kann?
Was heute Top ist, kann in 2-3 Jahren doch schon Flop sein.
hilsen frank
Alt 10.08.2010, 11:40
Zetril Zetril ist offline
neu dabei

Zetril hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise
Ich versuche momentan in mich zu gehen und zu schauen was mir spaß macht, also welche Arbeit mir gefallen könnte.

Vielen Dank auch für die nützlichen Links.

Augenoptik ist zwar weiterhin im rennen, aber wenn ich was finde werde ich versuchen umzusatteln. Das hat persönliche Gründe.

Zitat:
Zitat von frank 0815 Beitrag anzeigen
Warum glaubst du eigentlich das dir jemand eine Prognose für die nächsten 2- 3 Jahre geben kann?
Was heute Top ist, kann in 2-3 Jahren doch schon Flop sein.
hilsen frank
Ich glaube nicht, ich bat um Hinweise und Tipps, die ich auch netterweise bekommen habe.

Eine Prognose ist immer subjektiv egal wer sie ausstellt, wenn ich mich auf eine solche blind verlasse, wäre ich naiv.
Doch sind sie trotzdem eine Hilfe bei Entscheidungen.
Antwort

Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Arbeitssuche, Vorbereitungen, Praktika, Au Pair etc.

Themen-Optionen
Ansicht