Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Leben in Norwegen, Alltag > Wohnen und Immobilien, Umzug nach Norwegen > Bauen, Renovieren und Heimwerken

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 13:14
norge-tom norge-tom ist offline
neu dabei

norge-tom hat noch keine Bewertung erhalten
norge-tom eine Nachricht über ICQ schicken norge-tom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard hallo Haakon

zu alt und zuwenig netto?
Ich bin im vergangenen Jahr zur DnBnor marschiert,habe gesagt das ich gern ein Haus kaufen möchte,Preis 1,4 Mio NOK.Innerhalb von 3 Wochen war der ganze Hauskauf erledigt.
Ohne Eigenkapital,erst seit drei Jahren in Norge und Alleinverdiener,Frau und ein Kind (zwischen 22.000 und 24.000 NOK im monat).
Alt 26.07.2010, 15:03
Pitti Pitti ist offline
ewiger Optimist

Pitti hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

zu wenig netto kann sein, zu alt eigentlich nicht.

Seit der "Finanzkrise" sind die Banken uebrigens angehalten, mind 25% Eigenkapital zu verlangen. daran werden kuenftig viele Finanzierungen scheitern.
Alt 26.07.2010, 23:42
Pitti Pitti ist offline
ewiger Optimist

Pitti hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Habe ich gerade gefunden: http://www.nettavisen.no/okonomi/pri...cle2949774.ece
Alt 27.07.2010, 09:38
Benutzerbild von xaver
xaver xaver ist offline
Benutzer

xaver hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Ich hab mich grad mal bei finn nach langer Zeit umgeschaut wie die Preise sich so entwickelt haben, ich muss sagen ich bin richtig erschrocken. Ich glaub ich würde heute nicht mehr aus D auswandern. Da geht ja unter 10000 nk gar nichts vernünftiges mehr.
Ich hoffe nur das mein Vermieter das alles nicht mitbekommt, im Moment bezahle ich 6000nk für ca 100m² mit Blick zum Meer und zum Fjord, Bootsplatz gratis.
Wie kann der Vermieter eigentlich die Miete verändern bzw. anheben, gibt es denn da Regeln?
Es tut mir echt leid für alle die die solche Unsummen bezahlen müssen.
Haakon, speziell dir wünsche ich das du bald was findest, schau mal da
http://www.finn.no/finn/realestate/l...=23301089&sid=

Gruss xaver
Alt 27.07.2010, 17:32
Benutzerbild von Haakon
Haakon Haakon ist offline
:-)

Haakon hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Hallo danke für den Tipp, aber das liegt leider viel zu weit weg von meiner Arbeit und dem Kindergartenplatz und kostet eine Menge Benzin.
Ich könnte natürlich auch mehr Miete bezahlen, doch dann würde ich so leben, wie in Deutschland, weil nichts mehr übrigbleibt. Dafür bin ich nicht hergekommen. Ich weiß, daß viele hier allergisch auf Kritik an Norwegen reagieren, doch ich finde es skandalös, daß der Staat dieser entwicklung tatenlos zusieht und sich aus seiner sozialen Verantwortung stielt. Es werden überall Wohnungen gebaut, doch das ist alles Eigentum. Es gibt keine Konkurenz dazu, wie man sie durch Wohnungsbau-gesellschaften mit Mietpreisbindung schaffen könnte. Es gibt auch keinen Mietspiegel, durch den Obergenzen für die Quadratmeterpreise festgesetzt werden. Es gibt keinen besseren Ausdruck für das, was hier läuft als Wucher!
Es ist für ein Leben in Würde elementar, vernüntig zu wohnen - insbesondere, wenn man Kinder hat. Da hat doch jeder Hartz IV Empfänger in Deutschland eine bessere Behausung, als jemand, der hier alleine ist und arbeitet. Es ist absolut unwürdig, in einem dunklem Keller zu wohnen und sich von Vermietern diktieren zu lassen, wie man zu Leben hat (keine Tiere - obwohl sie selber alle welche haben, kein Rauchen - obwohl sie selber alle quarzen, keine Feiern, kein blabla). Das ist absulute Bevormundung und Diskriminierung, denn als Nicht-Hausbesitzer wird man hier zum Menschen zweiter Klasse degradiert. Insofern fallen für mich die Vorteile und Gründe weg, warum ich hierher gekommen bin.
Ich werde noch ein Jahr abwarten und wenn sich nichts verbessert nach Deutschland zurückgehen, auch wenn ich dann wahrscheinlich meine Tochter hier bei meiner Ex lassen muß.
Alt 27.07.2010, 18:09
der westfale der westfale ist offline
Benutzer

der westfale hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von norge-tom Beitrag anzeigen
zu alt und zuwenig netto?
Ich bin im vergangenen Jahr zur DnBnor marschiert,habe gesagt das ich gern ein Haus kaufen möchte,Preis 1,4 Mio NOK.Innerhalb von 3 Wochen war der ganze Hauskauf erledigt.
Ohne Eigenkapital,erst seit drei Jahren in Norge und Alleinverdiener,Frau und ein Kind (zwischen 22.000 und 24.000 NOK im monat).

Schoen wenn du ein Haus fuer 1,4 Mio kaufen konntest. Versuch mal im Grossraum Stavanger fuer das Geld ein Haus zu finden. Im gluecklichsten Fall geht das bei 2 Mio los. Im Schnitt liegen die aber mitlerweile bei 3 Mio und das sind keinen Strandvillen sondern null-acht-fuenfzehn Dinger.

Man muss aber auch sagen das Stavanger mitlerweile eine besondere Rolle spielt bei Immobilien. Die Preissteigerungen lagen letztes Jahr fast doppelt so hoch wie im restlichen Land. Wohnraum ist hier mitlerweile teurer als in Oslo.

Fuer den der Eigentum hat ist das eine wunderbare Sache, fuer den der Eigentum sucht natuerlich nicht.

Hilsen Mark
Alt 28.07.2010, 13:16
Munin Munin ist offline
Hyttefadder

Munin hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von der westfale Beitrag anzeigen
Schoen wenn du ein Haus fuer 1,4 Mio kaufen konntest. Versuch mal im Grossraum Stavanger fuer das Geld ein Haus zu finden. Im gluecklichsten Fall geht das bei 2 Mio los. Im Schnitt liegen die aber mitlerweile bei 3 Mio und das sind keinen Strandvillen sondern null-acht-fuenfzehn Dinger.

Man muss aber auch sagen das Stavanger mitlerweile eine besondere Rolle spielt bei Immobilien. Die Preissteigerungen lagen letztes Jahr fast doppelt so hoch wie im restlichen Land. Wohnraum ist hier mitlerweile teurer als in Oslo.

Fuer den der Eigentum hat ist das eine wunderbare Sache, fuer den der Eigentum sucht natuerlich nicht.

Hilsen Mark
Hast Du...oder sucht Du...?
Alt 28.07.2010, 14:10
der westfale der westfale ist offline
Benutzer

der westfale hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Munin Beitrag anzeigen
Hast Du...oder sucht Du...?

Nun Munin,

wir gehoehren mitlerweile zu der ersten Gruppe.

Hilsen Mark
Antwort

Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Leben in Norwegen, Alltag > Wohnen und Immobilien, Umzug nach Norwegen > Bauen, Renovieren und Heimwerken

Themen-Optionen
Ansicht