Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Lohn, Tarif- und Arbeitsverträge, Gesetze & Bestimmungen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2012, 12:04
Augitsyenit Augitsyenit ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 1
Augitsyenit hat noch keine Bewertung erhalten
Standard (Kranken-) Versicherung - Ehefrau automatisch dabei?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Jobangebot in Norwegen. Meine Frau würde mich begleiten. Wir beide haben bisher noch nie in Norwegen gearbeitet.

Nun habe ich folgende Frage:

Wie sieht es mit der (Kranken-) Versicherung für meine Frau aus? Da ich ja arbeite, werde ich normal versichert sein. Fällt der Ehepartner da auch mit rein oder muß meine Frau eine extra (private) Versicherung abschließen?

Sind Kinder auch automatisch mitversichert? Wenn ich richtig informiert bin, kann auch der Vater einige Wochen nach der Geburt von der Arbeit frei gestellt werden. Geht das z.B. auch, wenn das Kind in Deutschland geboren wird oder muß alles in Norwegen sein?

Danke erst Mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Augitsyenit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2012, 13:05
Benutzerbild von martihon
martihon martihon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Oslo / Grünerløkka
Beiträge: 305
martihon hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Mein Kenntnisstand: Von Haus aus sind Frau/Kinder nicht versichert, aber es ist möglich in Norge eine Familienzusammenführung zu beantragen. Bei Genehmigung wären sie dann versichert.

Bei mir gings leider nicht, ich lebe in wilder Ehe

Zum Thema pappaperm bei in Deutschland geborenen Kindern kann ich leider nix sagen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2012, 14:37
Benutzerbild von der westfale
der westfale der westfale ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Ort: Bei Stavanger
Beiträge: 469
der westfale hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Hei


Wenn ihr beide hier den Wohnaitz habt, bekommt deine Frau auch die P-Nummer ( die natuerlich beantragt werden muss) und ist somit Krankenversichert. Sie wird auch nicht ueber dich versichert sein, sondern wie schon angedeutet aufgrund der Familienzusammenfuehrung ueber den norwegischen Staat ( bez. NAV ) versichert sein.

Gruss Mark
__________________
Gekommen um Geld zu verdienen, gelernt zu leben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2012, 17:32
Benutzerbild von majaleia
majaleia majaleia ist offline
peace
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 4.185
majaleia hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Und manchmal hilft es, sich gesicherte Informationen zu diesem Thema direkt beim NAV zu holen. In dieser deutschen Broschüre steht das Wichtigste zum Leben und Arbeiten in Norwegen drin...auch zum Thema Folketrygden (Volksversicherung):

http://www.nav.no/Tysk/_attachment/8...ts=12baf418440
Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Lohn, Tarif- und Arbeitsverträge, Gesetze & Bestimmungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbständig - Aufenthaltserlaubnis Ehefrau lille_troll Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, Behörden 13 09.05.2009 19:07
bekommt man seinen ferienpenger automatisch? der_rohrleger Lohn, Tarif- und Arbeitsverträge, Gesetze & Bestimmungen 1 17.11.2008 12:35
Erfahrungen mit norwegischer Kranken-Zusatzversicherung NachOslo Alltagsfragen 31 08.10.2008 05:19
Auto von Ehefrau Eisfee Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen 7 22.07.2007 19:52
Krankenversicherung für Ehefrau und Kinder wassermann Lohn, Tarif- und Arbeitsverträge, Gesetze & Bestimmungen 1 30.04.2006 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.