Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Verkehr in und nach Norwegen > Öffentliche Verkehrsmittel

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2012, 19:01
thermowood thermowood ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 3
thermowood hat noch keine Bewertung erhalten
Standard norwegen urlaub ohne auto

hallo,

meine freundin und ich wollen im mai eine hütte in südnorwegen mieten.

da wir kein auto haben fragen wir uns ob es überhaupt möglich ist mit bus und bahn

ans ziel zu kommen.viele schöne hütten liegen wohl etwas abgelegener.wie finden wir

eine hütte die zu fuss von der bushaltestelle gut zu erreichen ist und doch "einsam"

gelegen ist ? das scheint doch ziemlich schwierig zu sein.

gibt es jemand der auch ohne auto schon einmal ähnliches gemacht hat ?

oder jemanden der uns eine hütte empfelen kann ?

wir sind über jede hilfe sehr dankbar !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2012, 20:09
Benutzerbild von Inge
Inge Inge ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 7.404
Inge Daumen hoch!
Standard

Moin Thermowood,

Das ist sehr wohl möglich. In fast jeder einsamen Ecke in Norwegen fuhren LInienbusse.
Ihr solltet nur darauf achten, dass in eurer Nähe (zu Füß erreichbar) eine Einkaufsmöglichkeit besteht. An eurem Rucksack hängt ja wohl ein Schlafsack für die Hütte?

Ihr müsst auch wissen, ob ihr eine "Tageshütte" (länger mietbar) auf einem Campingplatz wollt (im Mai wohl einsam genug) oder ob ihr wochenweise mieten wollt über irgend eine Gesellschaft.

Mit Öffis ist (fast) alles zu erreichen
__________________
Inge

Spüren, dass jedes Wort überflüssig ist und doch Plappern wie ein Wasserfall
Das ist Unsicherheit
Kristiane Allert-Wybranietz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2012, 22:36
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

jo,Inge har recht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2012, 07:42
bavaria61 bavaria61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Augsburg-Ulm
Beiträge: 420
bavaria61 hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Hallo,
auch in meiner Gegend oder bei mir in Nordtrondelag waren schon Gäste ohne Auto im Urlaub.
Der Bus hält in Norwegen sowieso vor fast jeder Haustür wenn man ihm ein Zeichen gibt.
Darum stehen auch öfters Leute rum, die einfach die Hand heben und der Bus hält (ich weiß nicht ob das überall so ist).
Ausserdem fahren die Busse sehr regelmässig und teilweise sehr weite Strecken.
Eine Linienstrecke wäre in Deutschland vergleichbar mit einem Tagesausflug.

Außerdem besteht im ländlichen Bereich eine gute Anbindung zum Flughafen.

Viel Spass bei der Planung
__________________
bavaria61

www.trollferien.no
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2012, 08:50
Rössler Rössler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 595
Rössler hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Es werden leider aber auch immer mal wieder Linien eingestellt, wie aktuell z.B. "Dag og Nattekspressen" zwischen Møre og Romsdal und Oslo

-> http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/m...sdal/1.8000826
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2012, 08:52
Kerstin Kerstin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 3.191
Kerstin hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

kommt halt drauf an, wo man seine Hütte hat. Liegt sie in der Nähe von einer regelmässig befahrenen Buslinie (z.B. Birkeland - Lillesand), ist das kein Problem, wenn man dann halt noch ein paar km laufen muss zur Hütte. Aber liegt sie z.B. in Mosfjell (bei Birkeland), so fährt da der Bus nur Mo-Fr (in der Schulzeit) einmal morgens und einmal nachmittags (Schulkinder holen und abliefern). Das muss man dann halt timen, wenn man an solch einer Strecke wohnt. Oder man muss 14 km laufen. Selbe wäre bei uns. Wir wohnen 30 km von Grimstad entfernt und hier fährt nur der Schulbus. Aber wenn man sich ein Haus/eine Hütte näher rausgesucht hat, einfach mal bei der Gemeinde wegen Busroute nachfragen. Dann weiss man ja, was einen erwartet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2012, 12:04
thermowood thermowood ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 3
thermowood hat noch keine Bewertung erhalten
Standard norwegen ohne auto

hey ihr,

das ist großartig so schnell von euch zu hören. wir sind neu in diesem forum und sind

begeistert gleich so viele antworten zu bekommen.

eure antworten haben uns wieder mut gemacht ! danke ! jetzt kann die urlaubsplanung

beginnen. beim ersten sichten des angebotes haben wir etwas gefunden das in der nähe

von lyngdal liegt, genauer bei korshamn. hier scheint es möglich zu sein mit dem

bus in die nähe unseres objektes zu kommen.ein paar kilometer sind wir natürlich auch

bereit zugehen wenn der busfahrer nicht zwischen den haltestellen anhält.

wir werden von hamburg oder lübeck aus starten und fragen uns ob wir nach oslo fliegen sollten, dann bahn und bus oder

über kristiansand und dann weiter mit dem bus. welches wäre die günstigere alternative ? hat hier jemand erfahrung

und kennt das gebiet ein wenig ? oder kann man auch von kristiansand mit der bahn nach lyngdal gelangen?

nochmals vielen dank fürs antworten!
freundliche grüße
aus hamburg

arne und jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2012, 15:17
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Also da bietet sich Kristiansand doch wohl an,oder? Ich wuerd jedenfalls nicht ueber Oslo fahren... Es habe nun nicht die Verbindungsmøglichkeiten durchprobiert,
dass soltet ihr dann mal machen. Von Oslo mit Bus u. Bahn ist`s ja ein ganz schønes Stueck zu reisen...
Probiert einfach die Varianten in Zeit und Preis zu vergleichen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2012, 15:43
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Meistens ganz entspannt
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Søgne
Beiträge: 1.833
Christiane hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Man könnte auch - mit Umsteigen - von HH nach Kristiansand fliegen (z.B. KLM via Amsterdam; Lufthansa via Oslo; SAS via Kopenhagen)

Von dort aus gibt es entweder Zugverbindung http://www.nsb.no/getfile.php/www.ns...1_09-06-12.pdf - da müsst ihr mal auf der Karte schauen, was am nächsten zu der geplanten Hütte liegt

oder Bus nach Lyngdal http://bestilling.nor-way.no/nbeiis/...n=T&Product=P1

Hier gibt es auch Busrouten Oslo - KRS http://www.nor-way.no/rutetabeller/category7.html Bus 190

Hier könntet ihr auf Englisch die richtige Verbindung am richtigen Datum direkt anfragen http://www.nor-way.no/customer-service/category559.html
__________________
“Do not look back in anger, or forward in fear, but around in awareness.” – James Thurber
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2012, 13:40
thermowood thermowood ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 3
thermowood hat noch keine Bewertung erhalten
Standard norwegen ohne auto

hallo,

ja großartig wir sind dank eurer hilfe ein großes stück weiter gekommen. die hütte in korshamn ist gemietet und die anreise steht zu 90 %.

von hamburg geht es mit sas über kopenhagen nach kristiansand und von dort mit dem sörvestekspressen linie 300,nach lyngdal.den rest,

ca.14 km werden wir uns entweder ein fahrad mieten,das hatten wir sowieso vor,oder wir trampen.

für sas haben wir uns entschieden weil die reisedauer doch erheblich kürzer ist. hamburg-kristiansand 3,5 std, kristiansand-lyngdal ca. 1 std.

mit klm über amsterdam fliegt man von hamburg 10-14 std .indiskutabel !

der flug für zwei personen kostet 630 € hin und zurrück und der bus ca.25 € für zwei.das scheint nicht gerade billig zu sein ist aber stressfrei

und schnell. unsere anfrage einer evtl. busverbindung von lyngdal nach korshamn ist bisher nicht beantwortet worden. danke für die links,

christiane. unsere hütte liegt direkt am ramsjord mit einer zweiten hütte daneben,jetzt machen wir uns ein wenig sorgen weil wir doch

eher ungestört und ruhig unseren urlaub verbringen wollen,naja wird schon werden.

wir freuen uns riesig auf unseren ersten norwegen urlaub,leider ist es bis mitte mai noch so lange hin.

norwegen wir kommen !
Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Verkehr in und nach Norwegen > Öffentliche Verkehrsmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub in Norwegen stavang Werbung 5 18.12.2011 09:06
Ohne Auto in Norwegen nephropuck Camping, Hytter, B&B, Hotels und generelle Übernachtungstipps 10 01.02.2010 23:22
Kjerag ohne Auto? Melle Öffentliche Verkehrsmittel 9 21.02.2009 12:50
Auto einführen ohne als Halter eingetragen zu sein? Geht das? Rotbart Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen 3 01.02.2009 04:24
Auto fahren ohne engangsabgift ? buhrli Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen 34 15.01.2008 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.