Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Friluftsliv und Sport > Friluftsliv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Trolljenta
Trolljenta Trolljenta ist offline
Admin
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Mosvik
Beiträge: 14.791
Trolljenta hat noch keine Bewertung erhalten
Standard Nordlicht

In den kommenden Jahren erwart man speziell in Nordnorwegen in den Herbst- und Wintermonaten voraussichtlich besonders intensives Nordlicht am dunklen Himmel. Natürliche Ursache dafür ist eine sehr hohe Sonnenaktivität, bei der besonders viele elektrisch geladene Partikel von der Sonne mit den Gasen in der Erdatmosphäre kollidieren. Dieses Phänomen erzeugt die für das menschliche Auge sichtbaren farbigen Nordlichtschleier am Himmel. Die Phase der größten Sonnenaktivität, das so genannte solare Maximum, sagt die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA für Ende 2013 oder Anfang 2014 voraus. Wissenschaftler erwarten jedoch nicht nur zu diesem Termin, sondern auch für die Jahre vor und nach dem solaren Maximum ein deutlich spektakuläreres Nordlicht als üblich. Bereits Ende Januar dieses Jahres war in Norwegen ungewöhnlich starkes Nordlicht selbst in südlichen Regionen des Landes zu sehen.

Weitere Informationen: www.nasa.gov , http://www.newsinenglish.no/2012/01/...put-on-a-show/
__________________

www.trolljenta.no - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2012, 13:19
Benutzerbild von CrazyHorse
CrazyHorse CrazyHorse ist offline
Der Schwarzwälder
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Freiburg i. Breisgau
Beiträge: 282
CrazyHorse hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Danke für die Infos! Dann lohnt es sich für uns evtl. n den nächsten Jahren mal im Winter in Nordnorwegen Urlaub zu machen. Diese Idee habe ich schon seit einiger zeit im Hinterkopf. Angesichts dieser Infos wird diese Idee evtl. doch recht bald umgesetzt werden...



Gruss CrazyHorse
__________________
Meine Bilder bei flickr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2012, 20:13
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von CrazyHorse Beitrag anzeigen
Danke für die Infos! Dann lohnt es sich für uns evtl. n den nächsten Jahren mal im Winter in Nordnorwegen Urlaub zu machen. Diese Idee habe ich schon seit einiger zeit im Hinterkopf. Angesichts dieser Infos wird diese Idee evtl. doch recht bald umgesetzt werden...



Gruss CrazyHorse
2013 / 2014 ist gut, vlt. bin ich dann schon in meiner Sache als "Nordlys-Guide" soweit...
Die Guide`s hier sind alle bis auf.... ausgebucht und da bietet sich doch in dieser Richtung etwas an
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2012, 21:06
bavaria61 bavaria61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Augsburg-Ulm
Beiträge: 423
bavaria61 hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Das lohnt sich immer im Winter in Norwegen zu sein.
Selbst im Nordtrondelag sieht man öfters die Nordlichter.
Ich bin jeden Winter dort und habe immer mehr Leute mit dabei, die das sehen wollen.
Ausserdem lernt man auch das Autofahren
__________________
bavaria61

www.trollferien.no
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2012, 12:35
Benutzerbild von CrazyHorse
CrazyHorse CrazyHorse ist offline
Der Schwarzwälder
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Freiburg i. Breisgau
Beiträge: 282
CrazyHorse hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria61 Beitrag anzeigen
Ausserdem lernt man auch das Autofahren

Das kann ich schon, bin gebürtiger Schwarzwälder und habe im Schnee Autofahren gelernt. Aber ich denke, in Nordnorwegen im Winter kann ich noch etwas dazulernen...

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
2013 / 2014 ist gut, vlt. bin ich dann schon in meiner Sache als "Nordlys-Guide" soweit...
Kannst du das mal näher erläutern, was "Nordlys-Guide" auf sich hat?

Gruss CrazyHorse
__________________
Meine Bilder bei flickr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2012, 01:05
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von CrazyHorse Beitrag anzeigen

Das kann ich schon, bin gebürtiger Schwarzwälder und habe im Schnee Autofahren gelernt. Aber ich denke, in Nordnorwegen im Winter kann ich noch etwas dazulernen...


Kannst du das mal näher erläutern, was "Nordlys-Guide" auf sich hat?

Gruss CrazyHorse
Naja, ganz einfach: Das sind die, die von den Turisten gebucht werden um dann mit denen zu den ganz besonderen Plætzen zu fahren um dort in eindruckvoller Atmosfære Nordlichter zu sehen.
Ein Nordlicht-Fuehrer halt.... Und man verdient dabei natuerlich ein wenig Geld mit... Ok, nicht nur ein wenig
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2012, 06:14
Benutzerbild von CrazyHorse
CrazyHorse CrazyHorse ist offline
Der Schwarzwälder
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Freiburg i. Breisgau
Beiträge: 282
CrazyHorse hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Danke für die Info... interessant, dass man damit Geld verdienen kann.
Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
dann mit denen zu den ganz besonderen Plætzen zu fahren
Gut, wenn du gute Plätze kennst, behalte ich dich mal im Auge...

Gruss CrazyHorse
__________________
Meine Bilder bei flickr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2012, 20:09
Benutzerbild von carp
carp carp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Vesterålen
Beiträge: 904
carp hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Wenn du gute plætze kennst dann behalt die mal fuer dich, und schlepp uns hier oben nicht einen haufen touris an!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2012, 01:36
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von carp Beitrag anzeigen
Wenn du gute plætze kennst dann behalt die mal fuer dich, und schlepp uns hier oben nicht einen haufen touris an!


Die brauch hier keiner anschleppen, die kommen von ganz alleine!
(Falls du das noch nicht bemerkt hast!!!) So gut wie fast jeden Tag legt hier ein Hurtigrutenboot an. Nur in deiner Hytte im Wald kriegt man davon natuerlich nichts mit, gelle
Und gute Plætze sind hier kein Geheimtipp mehr... nur WO die Nordlichter dann am besten zu sehen sind....Was das ganze vereinfacht wenn ein guter Kollege hier Meteorologe ist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2012, 01:39
Benutzerbild von Mikki
Mikki Mikki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Tromsø
Beiträge: 761
Mikki hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Ach ja,keine Panik ... Ich lebe nicht in den Vesterålen...Du kannst also beruhigt sein
Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Friluftsliv und Sport > Friluftsliv

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nordlicht Trolljenta Norwegenfotos 7 06.05.2010 14:06
Bilderrætsel von nordlicht nordlicht Just for fun - Rätsel, Witze & Co 27 23.11.2009 19:17
Mond & Nordlicht tica Norwegenfotos 7 16.01.2008 10:48
Nordlicht stekus Friluftsliv 12 25.09.2007 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.