Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Kultur, Sprache, Kommunikation > Die nordischen Sprachen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 23:42
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Erfahrener Benutzer

Hamburger Jung hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von tysk_med_norsk_hjerte Beitrag anzeigen
Ich hatte Skandinavistik als 2. Nebenfach (hatte noch das Glück, ein Magister-Studium absolvieren zu können) und bei mir war es auch ein reines "Spaßfach".
Was war denn dein Hauptstudienfach, wenn ich fragen darf?
Alt 29.01.2012, 02:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von little_mermaid Beitrag anzeigen
[...]außerdem hab ich den freiwilligen Nynorsk-Kurs belegt. Der fängt erst diese Woche an, daher kann ich da noch nix dazu sagen ;-) Intensiv deshalb, weil ca. das Niveau C1 schon nach dem zweiten Semester angestrebt wird - spätestens dann im Laufe des 3. Semesters.
So, wie ist denn nun der Nynorsk-Kurs? Ich hoffe, du kannst jetzt etwas dazu sagen.
Alt 29.01.2012, 17:35
little_mermaid little_mermaid ist offline
neu dabei

little_mermaid hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
So, wie ist denn nun der Nynorsk-Kurs? Ich hoffe, du kannst jetzt etwas dazu sagen.
Aber gerne doch. Der Kurs ist nicht so "streng", wie der normale Sprachkurs, da wir auch keine Klausur schreiben müssen. Wir haben uns an ein Nynorsk-Lehrbuch gehalten und daraus ein paar Übungen gemacht. Außerdem unterhalten wir uns viel über Dialekte im allgemeinen und Sprachhistorie, sehen Clips mit Dialekten oder kleine Sprachlernprogramme im Internet.
Alt 29.01.2012, 17:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Aber gerne doch. Der Kurs ist nicht so "streng", wie der normale Sprachkurs, da wir auch keine Klausur schreiben müssen. Wir haben uns an ein Nynorsk-Lehrbuch gehalten und daraus ein paar Übungen gemacht. Außerdem unterhalten wir uns viel über Dialekte im allgemeinen und Sprachhistorie, sehen Clips mit Dialekten oder kleine Sprachlernprogramme im Internet.
Oh, ich beneide dich so. Am liebsten würde ich an die Berliner HU wechseln, wenn ich hier nicht so eine schöne Wohnung und ein tolles Umfeld hätte, denn ich kenne sonst keine Uni in Deutschland, die Nynorsk anbietet. Wie viele Semester lernst du insgesamt Nynorsk? Kannst du jetzt schon fließend Nynorsk schreiben oder wird das noch ein wenig dauern? Und was mich am allermeisten interessiert: Welches Lehrbuch verwendet ihr? Ist es auf Bokmål, Englisch oder vielleicht sogar auf Deutsch geschrieben? Ich bin über jedes Nynorsk-Lehrbuch dankbar, das ich zwischen die Finger bekomme. Bislang arbeite ich nur mit zwei Büchern, die auf Bokmål geschrieben sind ("Nynorsk som sidemål" und "NorskPluss"). Schonmal vielen Dank für dein Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Alt 29.01.2012, 17:52
neu dabei

Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Oh, ich beneide dich so. Am liebsten würde ich an die Berliner HU wechseln, wenn ich hier nicht so eine schöne Wohnung und ein tolles Umfeld hätte, denn ich kenne sonst keine Uni in Deutschland, die Nynorsk anbietet. Wie viele Semester lernst du insgesamt Nynorsk? Kannst du jetzt schon fließend Nynorsk schreiben oder wird das noch ein wenig dauern? Und was mich am allermeisten interessiert: Welches Lehrbuch verwendet ihr? Ist es auf Bokmål, Englisch oder vielleicht sogar auf Deutsch geschrieben? Ich bin über jedes Nynorsk-Lehrbuch dankbar, das ich zwischen die Finger bekomme. Bislang arbeite ich nur mit zwei Büchern, die auf Bokmål geschrieben sind ("Nynorsk som sidemål" und "NorskPluss"). Schonmal vielen Dank für dein Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Also ehrlich gesagt stellst du dir Nynorsk bei uns glaube ich etwas "wichtiger" vor, als es faktisch ist ;-). Der Kurs ist ein reiner Wahlkurs, ihn machen weniger als 8 Leute aus dem Norwegisch-Kurs. Wir schauen - wie gesagt - Videos, hören Clips... Wir nehmen auch kein komplettes Buch durch sondern nur Teile davon. Es ist das von dir erwähnte "Nynorsk som sidemål". Wir müssen Nynorsk auch nicht fließend schreiben oder sprechen können sondern sollen es nur halbwegs verstehen können und es mal "im Mund gehabt haben" bzw. darüber informiert sein...so verstehe ich den Kurs. In der normalen Norwegisch-Klausur kommt evtl. ein Nynorsk-Text, den wir aber auch "nur verstehen" können sollen. Also alles eher "easy". Der Kurs ist auch nur ein Semester lang, also von Schwerpunkt oder "fließend" leider keine Spur.
Alt 29.01.2012, 18:20
Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, da habe ich mir wohl wirklich lediglich erträumt, Nynorsk bildet einen Schwerpunkt an der HU, aber naja, immerhin bekommt man bei euch die Chance mit echtem Norwegisch in Berührung zu kommen.^^
Okay, das Buch kenne ich dann schon, aber was für Videos und Musik-Clips schaut bzw. hört ihr? Das interessiert mich mindestens genauso sehr wie die Frage nach dem Lehrbuch. Könnte man zu deinem Nynorsk-Dozenten einen Kontakt knüpfen, sodass er Nynorsk-Materialien aller Art versendet? Ist er/sie Norweger/in mit Nynorsk als Erstsprache? Ich bin echt froh, dass ich dich hier im Forum "gefunden" habe, gibt ja anscheinend dann echt nicht viele, die so einen Kurs besucht haben.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für deine Infos
Sebastian
Alt 15.02.2012, 01:14
neu dabei

Standard

Bitte schön. Ich hoffe bei dir läuft es weiterhin gut. Das Semester nähert sich ja dem Ende. Jetzt noch die Klausuren und die mündliche Norwegischprüfung schaffen ;-)
Alt 26.02.2012, 03:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Bitte schön. Ich hoffe bei dir läuft es weiterhin gut. Das Semester nähert sich ja dem Ende. Jetzt noch die Klausuren und die mündliche Norwegischprüfung schaffen ;-)
Habe seit heute Kenntnis über alle meine Noten und ich bin sehr zufrieden, sodass ich mich jetzt wohl auf ein Stipendium bewerbe.
Ich hoffe bei dir lief es auch gut.
Antwort

Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Kultur, Sprache, Kommunikation > Die nordischen Sprachen

Themen-Optionen
Ansicht