Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Arbeitssuche, Vorbereitungen, Praktika, Au Pair etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2010, 23:30
catheryna catheryna ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2010
Beiträge: 43
catheryna hat noch keine Bewertung erhalten
Standard Lofoten Gastrojobs ab Frühjahr/Sommer

Heia, Ihr Lieben

Ich bin Momentan auf der Suche nach einem Job in der Gastronomie,da ich gerne mit meinem Sohn für eine weile nach Norwegen will, und mal gucken was kommt vieleicht auch länger bleiben.

Ich arbeite seit einigen Jahren in der Gastro, Service ,Theke, Housekeeping ,habe also einiges an Erfahrung bin allerdings keine gelernte Refa oder Hofa.
Englisch spreche ich fließend,Norwegisch wird mir gerade beigebracht :-)
Aus privaten Gründen habe ich mir die Lofoten als bevorzugtes Gebiet ausgesucht.

Jetzt hab ich natürlich einige Fragen (sonst wäre ich ja wohl nicht hier)

Vieleicht hat jemand ein paar Tips für mich bzgl. der Jobsuche...oder eine konkrete Idee?

Andre Frage wäre, selbst wenn ich nur für sagen wir mal 4 oder 5 Monate dort leben würde könnte ich dann mein Kind dort zur Schule schicken?

Für jedwende Tips bin ich super Dankbar!

Hilsen
Kathi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2010, 01:43
Harak Harak ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Oslo
Beiträge: 561
Harak hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Tja, bei Reine Rorbuer in Reine, Lofoten, gibt es jedenfalls einen sehr guten Restaurant, der "Gammelbua" heisst. Der hat echt kulinarische Klasse!
http://www.reinerorbuer.no/

Sonst gibt es ja im Sommer überall kleinere und grössere Restaurants, Cafees und natürlich auch die vielen Hotels und Pensionen, vor allem in Form von Rorbuer. Da sehr viele Touristen aus Deutschland im Sommer nach Lofoten kommen, hat bestimmt eine Deutschsprachige eine Chance.

Unter diesem Link kannst Du Dich ein bisschen mehr zu Lofoten orientieren, Dir Orte und Adressen aussuchen usw.
http://www.lofoten.info/

Die Sommerferien in den norwegischen Schulen fangen recht früh an, schon Mitte Juno, und die Schule geht Mitte August wieder los. Die touristische Hochsaison in Lofoten ist kurz, etwa ab Mitte Mai bis Anfang September, und da musst Du selbst beurteilen, wie das sich mit Kind und Schule praktisch durchführen liesse, mit einem knappen Monat Schulbesuch vor und nach den Sommerferien. Beachte bitte auch dass die Schulen in Lofoten – wie generell auf dem Land in Norwegen – weit weg voneinander liegen – viel weiter, als Du es Dir vielleicht aus einem deutschen Vergleich vorstellen kannst.

In Reine, z.B., gibt es seit einigen Jahren keine Schule mehr (ist jezt eine Galerie) - somit ist der Schulweg für die Kinder in Reine lang, wobei sie das schon verkraften. Soll Dein Kind also zur Schule gehen, musst Du die jeweilige Reiselänge/Alter/Anpassungsfähigkeit Deines Kindes selbst beurteilen.

Grundsätzlich ist es kein Problem, ein deutsches Kind zur Schule in Norwegen zu schicken. Hier im Forum wirst Du Dir viele Threads zu dieser Thematik ersuchen können.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Arbeiten und Ausbildung in Norwegen > Arbeitssuche, Vorbereitungen, Praktika, Au Pair etc.

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommer in Bergen Stormbarn Wohnen und Immobilien, Umzug nach Norwegen 7 08.04.2009 21:31
Sommer 2008 - Mit dem VW Bus Fred Fish Sehenswürdigkeiten, Ausflugstips, Reiserouten usw. 12 29.07.2008 22:33
Sommer 2007 Fröya Reiseberichte 39 11.10.2007 19:38
Sommer-Jobs, Trollstigen alfnie Arbeitssuche, Vorbereitungen, Praktika, Au Pair etc. 6 03.07.2006 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.