Trolljentas Verden - Norwegenforum

Trolljentas Verden Teilnahmebedingungen Impressum TV Planer Chat Googlemap ME Norwegenlinks
Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Angeln in Norwegen > Rund ums Angeln

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2007, 18:02
Sung Sung ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 22
Sung hat noch keine Bewertung erhalten
Standard Angelboot ohne Motorbootführerschein - Wieviel PS maximal?

Hallo,

mal eine kurze Frage an die Angelprofis: Wieviel PS darf ein Angelboot in Norwegen max. haben, damit man es ohne Motorbootführerschein fahren darf?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2007, 20:02
farikål farikål ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Radøy, den grøne øya
Beiträge: 7.911
farikål hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Sofern du ueber 16 Jahre alt bist, kannst du ein Boot mit einer Laenge bis zu 15 m ohne jegliches sertifikat, sprich Bootsfuehrerschein, fuehren. Bezueglich der Leistung des Motors oder der Motoren gibt es keine Einschraenkungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2007, 20:22
Sung Sung ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 07.11.2006
Beiträge: 22
Sung hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Oha... Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2007, 11:35
Weißer Wolf Weißer Wolf ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Gemünd
Beiträge: 5
Weißer Wolf hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Hallo,
hier muß ich mal einhaken.Zur Zeit hört man immer häufiger das jetzt wohl doch ab 2009 ein Bootsführerschein vorgelegt werden muß bei Booten über 7 m
und motorisiert über 25 PS.Ab 2010 soll es dann weiter beschränkt werden wie es bei uns erlaubt ist.Bootslänge ? Motor bis 5 PS.
Ist das nun ein Gerücht oder ist etwas dran?
Viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2007, 15:45
stekus stekus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Tromsø
Beiträge: 1.375
stekus hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

der letzte vorschlag diesbezüglich lautet, dass bis 2010 die maximallänge auf 7m und die max ps auf 25 für führerscheinfrei herabgesetzt werden. Das ganze soll stufenweise erfolgen, also jedes jahr kleiner werden aber bei 7m / 25ps is dann fertig! Ist aber soweit ich weiß nur ein vorschlag der noch nicht in gesestz umgewandelt wurde!
__________________
Det finns bara två stycken som äter kokt fisk, katter och norrmänn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2007, 12:11
mynorway mynorway ist offline
neu dabei
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 17
mynorway hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von stekus Beitrag anzeigen
der letzte vorschlag diesbezüglich lautet, dass bis 2010 die maximallänge auf 7m und die max ps auf 25 für führerscheinfrei herabgesetzt werden. Das ganze soll stufenweise erfolgen, also jedes jahr kleiner werden aber bei 7m / 25ps is dann fertig! Ist aber soweit ich weiß nur ein vorschlag der noch nicht in gesestz umgewandelt wurde!
Dem kann ich nur zustimmen. Also Leute nix wie hin zur Schule und schön den Küstenführerschein machen.

Mal sehen wie sich diese Sache entwickelt, da ja auch ein Großteil der Norweger keinen Bootsführerschein bestitzt.

Abwarten und Tee trinken, wenn es verlangt wird dann heißt es eben pauken
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2008, 21:30
Hendrik Hendrik ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Molde / Norge
Beiträge: 45
Hendrik hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Von dieser Sachlage hörte ich auch bereits. Ein zukünftiger Kollege (norwegischer Bootsbauer) ist bereits fleißig am büffeln für einen solchen Schein. Ich befürchte leider, daß es sich nicht um ein Gerücht handelt.

Hilsen,

Hendrik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2008, 21:33
Benutzerbild von Trolljenta
Trolljenta Trolljenta ist offline
Admin
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Mosvik
Beiträge: 14.788
Trolljenta hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

ein Gerücht ist es definitiv nicht und der Bootsführerschein wird definitiv kommen. Nur ist halt noch nicht genau klar wann und wie.
__________________

www.trolljenta.no - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2008, 21:38
Benutzerbild von Bifröst
Bifröst Bifröst ist offline
til ASGARD... jetzt
 
Registriert seit: 30.11.2007
Ort: Varhaug
Beiträge: 217
Bifröst hat noch keine Bewertung erhalten
Standard

Gelten die geltenden Bestimmungen auch für Seegeljachten und alle Gewässer?
Oder gibt es regionale Beschränkungen, wie Küsten- und Seegewässer?

hilsen, Bifröst
Mit Zitat antworten
Antwort


Zurück   Trolljentas Verden - Norwegenforum > Angeln in Norwegen > Rund ums Angeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.